Pädagogische Ziele:

Liebevolle und gute Betreuung ist die Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung des Kindes. Sie müssen sich frei nach ihrem Alter und ihrer körperlichen Entwicklung entfalten können. Zudem versuche ich jedes Kind als ein Individuum zu sehen und versuche dadurch auf jedes Bedürfnis jedes einzelnen Kindes einzugehen.  

Es liegen mir folgende Prinzipien und Werte als Tagesmutter im Umgang mit den Kindern am Herzen:

 

Dazu gehört das soziale Miteinander (teilen, zuhören, aussprechen lassen, einander helfen und sich entschuldigen )aber auch die Umgangsformen wie "Bitte" und "Danke" zu sagen. Außerdem ist es mir wichtig, die Kleinen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und dabei ist mir wichtig sie auch selbst machen zu lassen,  nach Emmi Pickler "hilf mir es selbst zu tun " . 

Außerdem lese ich den Kindern täglich vor und das Rausgehen ist auch ein fester Bestandteil sofern es die Wetterlage zulässt .